Prophylaxe

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang - mit der richtigen Vorsorge ist dieses Ziel garantiert.

Karies und Parodontitis gefährden die Gesundheit Ihrer Zähne, verursachen Mundgeruch und beeinträchtigen damit Ihr allgemeines Wohlbefinden. Mit regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen, wie z.B. der professionellen Zahnreinigung können Sie diesen Gefahren entgegenwirken und gönnen sich ein frisches und gesundes Mundgefühl.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Hauptursache für Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleischsaumes und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) ist Zahnbelag. Er bildet sich auf jedem Zahn - gegen den auch die gewissenhafte Zahnpflege nicht immer ankommt. Aus diesem Grund gibt es die professionelle Zahnreinigung. Mit ihr werden sämtliche harte und weiche Belege, sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen werden aktiv vorgebeugt. Die professionelle Zahnreinigung ist intensiver und umfassender als eine Zahnsteinentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet die Beurteilung des Zahnfleischzustandes anhand von spezieller Mundhygieneindizes und die Reinigung des gesamten Mundraumes einschließlich aller Verfärbungen (Airflow) und Ablagerungen an den Zähnen (Soft-Ultraschall). Unterstützt wird die Reinigung durch eine ausführliche Politur aller Zähne sowie einer individuellen Pflegeberatung. Um Ihren Zahnschmelz vor Säureattacken, welche durch Bakterien verursacht werden, zu schützen wird dieser abschließend fluoridiert. Unsere hochspezialisierten Fachkräfte heißen Sie in unserer Praxis herzlich willkommen.

Regelmäßige Prophylaxesitzung (Recall)

Der Abstand zwischen den Prophylaxesitzungen richtet sich nach Ihren individuellen Gegebenheiten. Ein entscheidender Faktor für den Abstand zwischen den Sitzungen ist natürlich Ihre häusliche Mundhygiene, die in Ergänzung zur professionellen Vorsorge durch einen Spezialisten durchgeführt werden muss. Nutzen Sie in Ergänzung zu Ihrer häuslichen Mundpflege die Möglichkeit professioneller Vorsorge in regelmäßigen Prophylaxesitzungen, um alle Zahnbeläge sicher zu entfernen.

Samstags-PZR

An den Samstagen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, fernab des wöchentlichen Alltagsstresses, die Professionelle Zahnreinigung in ruhiger Atmosphäre wahrzunehmen.