Prophylaxe in Troisdorf

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang - mit der richtigen Vorsorge ist dieses Ziel garantiert.
Karies und Parodontitis gefährden die Gesundheit Ihrer Zähne, verursachen Mundgeruch und beeinträchtigen damit Ihr allgemeines Wohlbefinden. Mit regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen, wie z.B. der professionellen Zahnreinigung können Sie diesen Gefahren entgegenwirken und gönnen sich ein frisches und gesundes Mundgefühl.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung (PZR)?

Hauptursache für Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleischsaumes und des Zahnhalteapparates (Parodontitis) ist Zahnbelag. Er bildet sich auf jedem Zahn - gegen den auch die gewissenhafte Zahnpflege nicht immer ankommt. Aus diesem Grund gibt es die professionelle Zahnreinigung. Mit ihr werden sämtliche harte und weiche Belege, sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbetterkrankungen werden aktiv vorgebeugt. Die professionelle Zahnreinigung ist intensiver und umfassender als eine Zahnsteinentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung.

Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet die Beurteilung des Zahnfleischzustandes anhand von spezieller Mundhygieneindizes und die Reinigung des gesamten Mundraumes einschließlich aller Verfärbungen (Airflow) und Ablagerungen an den Zähnen (Soft-Ultraschall). Unterstützt wird die Reinigung durch eine ausführliche Politur aller Zähne sowie einer individuellen Pflegeberatung. Um Ihren Zahnschmelz vor Säureattacken, welche durch Bakterien verursacht werden, zu schützen, wird dieser abschließend fluoridiert. Unsere hochspezialisierten Fachkräfte heißen Sie in unserer Praxis herzlich willkommen.

Regelmäßige Prophylaxesitzung (Recall)

Der Abstand zwischen den Prophylaxesitzungen richtet sich nach Ihren individuellen Gegebenheiten. Ein entscheidender Faktor für den Abstand zwischen den Sitzungen ist natürlich Ihre häusliche Mundhygiene, die in Ergänzung zur professionellen Vorsorge durch einen Spezialisten durchgeführt werden muss. Nutzen Sie in Ergänzung zu Ihrer häuslichen Mundpflege die Möglichkeit professioneller Vorsorge in regelmäßigen Prophylaxesitzungen, um alle Zahnbeläge sicher zu entfernen.

Anwendung von Zahnseide

Zähneputzen

Tipps für Schwangere

Vor der Schwangerschaft

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder am Anfang einer Schwangerschaft stehen, ist eine Vorsorgeuntersuchung empfehlenswert. Dabei wird überprüft, ob alle Füllungen intakt und die Zähne kariesfrei sind. Außerdem wird das Zahnfleisch untersucht. Aus mehreren Gründen ist eine solche Kontrolle sinnvoll: Während der Schwangerschaft sollten Behandlungen nur eingeschränkt durchgeführt werden. Eine bestehende Parodontitis (eine tiefe Zahnbettentzündung) sollte möglichst schon vor der Schwangerschaft behandelt werden. Die Erkrankung kann zu einem geringeren Geburtsgewicht des Kindes und in seltenen Fällen sogar zu einer Frühgeburt führen.

Während der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft hat eine sorgfältige Zahnpflege äußerste Priorität. Durch die hormonelle Umstellung kann sich das Zahnfleisch leichter entzünden. Die Gefahr an einer Schwangerschafts-Gingivitis zu erkranken ist erhöht. Bitte beachten Sie folgende Ratschläge:

• Putzen Sie Ihre Zähne weiterhin mindestens zweimal täglich und verwenden Sie Zahnseide.
• Wenn Sie Zahnfleischbluten bemerken, sparen Sie diese Zähne nicht aus.
• Empfehlenswert ist die Verwendung einer weichen Zahnbürste, um das empfindliche Zahnfleisch nicht reizen.
• Empfehlenswert sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen. Dabei werden nahezu alle entzündungsauslösenden bakteriellen Beläge entfernt – ein zusätzlicher Schutz für Zähne und Zahnfleisch.
• Es ist ratsam, während der Schwangerschaft eine fluoridhaltige Mundspüllösung zu verwenden, um die Zähne zusätzlich zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Mundspüllösung keinen Alkohol enthält.

Röntgen in der Schwangerschaft

Um Erkrankungen wie z. B. eine Karies in den Zahnzwischenräumen sicher zu diagnostizieren, ist eine Röntendiagnostik meist unerlässlich. In einer Schwangerschaft werden vorsorglich nur in wichtigen Fällen Röntgenaufnahmen gemacht. Insbesondere in den sensiblen ersten drei Monaten der Schwangerschaft sollte auf Röntgenaufnahmen gänzlich verzichtet werden. Daher werden junge Frauen vor dieser Untersuchung nach einer bestehenden Schwangerschaft gefragt.

Dennoch ist anzuführen, dass ein mögliches Risiko für das Ungeborene bei zahnärztlichen Röntgenaufnahmen äußerst gering ist. Dies insbesondere, da das Röntgengerät nur auf den Zahnbereich gerichtet wird. Der Unterkörper ist nicht direkt betroffen und wird zusätzlich mit einer Bleischürze bedeckt. Die Strahlenmenge ist bei zahnmedizinischen Röntgenbildern im Vergleich zu Aufnahmen anderer Körperbereiche viel niedriger.

Bei Zahnschmerzen

Während einer Schwangerschaft sollten Sie keine Medikamente mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure (Aspirin, ASS, usw.) oder andere freiverkäufliche Schmerzmittel einnehmen.  ASS und weitere Präparate stehen unter dem Verdacht, die Schwangerschaft unter ungünstigen Umständen negativ zu beeinflussen.Scheuen Sie sich bitte nicht, uns anzurufen, wir beraten und helfen Ihnen individuell. Bei starken Schmerzen empfehlen wir Ihnen ein geeignetes Medikament.